Die 27 Wasserfälle von Damajagua - Canyoning

 

Diese Halbtagestour starten wir morgens um 8 Uhr in Puerto Plata. In ca. 40 minütiger Fahrt geht es zu den 27 Wasserfällen von Damajagua. Dort angekommen, erhalten wir die Ausrüstung in Form von Schwimmweste und Schutzhelm. Feste Schuhe, die auch nass werden dürfen, sollten mitgebracht werden, können aber auch vor Ort für 2 US$ geliehen werden. Und schon geht es los, bergauf, bergab, zu Fuß über abenteuerliche Hängebrücken, Waldpfade, mitten durch die vielfältige tropische Vegetation. Nach ca. 60 Minuten erreichen wir den Flusslauf. Ab jetzt geht es bergab, über natürliche Wasserrutschen, die in Millionen von Jahren in den Fels geformt wurden, mit wagemutigen Sprüngen aus bis zu 10 Metern Höhe (die meisten Sprünge, vor allem auch die hohen, können umgangen werden), in das kühle Wasser des Flusses. Es geht immer weiter abwärts, teils gehend, springend, rutschend oder schwimmend. Nach ca. 3-4 Stunden erreichen wir das Ausgangscamp. Nachdem wir uns getrocknet und umgezogen haben geht es auf den Rückweg nach Puerto Plata zu unserer Finca, wo uns ein uns redlich verdientes Abschlussessen erwartet und Resümee passieren über unser heutiges Erlebnis. Auf Wunsch der Gäste können wir vorher noch einen Stopp im Supermarkt oder in anderen Geschäften Puerto Platas einlegen.

Anmerkung: Wir machen gerne die komplette Tour durch alle 27 Wasserfälle, jedoch kann es witterungsbedingt dazu kommen, dass der obere Teil gesperrt ist (Extreme Trockenheit, Hochwasser, nach vorhergegangenen Stürmen). In dem Fall machen wir auf jeden Fall mindestens 12 Kaskaden.

Bei längerer Trockenheit können zeitweise nur noch 7 Kaskaden begangen werden. Wir machen auf jeden Fall immer alle Wasserfälle, die maximal begangen werden können. Die Becken im oberen Bereich haben bei Niedrigwasser nicht ausreichende Tiefe für gefahrlose Sprünge, daher besteht dort erhöhte Unfallgefahr. Sofern möglich machen wir natürlich alle 27 Kaskaden.

27 Charcos de Damajagua - Canyoning-Tour, 7 Kakaden

50,00 €

  • verfügbar