Whale Watching zum Ende der Saison

Zum Ende der diesjährigen Wal Saison ging es am Montag noch einmal nach Samana zum Whale Watching. Bei sonnigem und ruhigen Wetter, ohne störende Wellen, bereiteten uns die Wale nochmal einen gelungenen Abschluss der Saison. Gute drei Stunden beobachteten wir eine Gruppe von drei balzenden Walen, die unser Boot mit in ihr Spiel einbezogen. Sie tauchten unter dem Boot hindurch, machten ständige Richtungswechsel, winkten mit den Seitenflossen und zeigten die Fluke (Schwanzflosse). Dabei näherten sie sich bis auf wenige Meter unserem Boot. Normalerweise sind wir angewiesen, einen mindestens 50 Meter weiten Abstand zu den Walen zu halten, was aber nicht möglich war. Dies zeigt auch wieder einmal, dass die Wale gar keine Angst zeigen vor den Booten. Sie werden dadurch nicht gestört. Vielmehr werden diese in ihr Spiel mit einbezogen. Beeindruckend ist, wenn der Kopf nur wenige Meter vom Boot, langsam aus dem Wasser kommt, ein paar Sekunden an der Oberfläche verweilt und direkt ich das Boot spickt. Ein eisiger Schauer läuft einem über den Rücken, wenn man in die mehr als faustgroßen Augen eines Wales schaut. Die offizielle Saison ist mit dem 15.03.21 beendet. Jedoch ist es nicht selten, dass sich Wale noch weit bis in den April hinein in der Bucht von Samana befinden, bevor sie den langen Weg in den Nordatlantik antreten. Viele, in dieser Saison geborene Babys müssen noch ihr Reisegewicht erreichen, um die lange Reise durchzustehen. Dafür bekommen sie von der Mutter bis zu 80 Liter Milch am Tag. Wir fahren gerne noch Nachzügler nach Samana. Wir geben keine Garantie mehr, dass wir Wale beobachten können, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. In all den Jahren habe ich nicht eine Exkursion gemacht, in der wir keine Wale beobachten konnten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ozeanic-Caribbean.com (Mittwoch, 17 März 2021 10:20)

    Sehr guter Bericht. Die Wale sind noch locker bis ende März da, dann muss man suchen. Wir in Samana fahren auch sicher täglich raus